Presseinformation: Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 präsentiert die Stipendiaten des Residenz-Programms und gibt zudem die Autorinnen und Autoren bekannt, die die Tschechische Republik 2019 in Leipzig repräsentieren werden 23. 05. 2018

Prag, 10.05.2018 - Die Mährische Landesbibliothek Brünn, Veranstalter von Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019, hat heute auf der Prager Buchmesse die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten des neu aufgelegten Residenzprogramms bekannt gegeben. Außerdem wurden die Namen derjenigen Autorinnen und Autoren verkündet, die die Tschechische Republik 2019 in Leipzig repräsentieren.

Zehn Autoren für das Residenzprogramm ausgewählt

In der Zeit von August 2018 bis Januar 2019 treten fünf von einer Fachjury ausgewählte deutsche Autorinnen und Autoren einen einmonatigen Schreibaufenthalts in Brünn an, und fünf tschechische Autorinnen und Autoren kommen nach Leipzig. Sie erhalten Gelegenheit, die Kulturszene der Städte näher kennenzulernen und sich mit tschechischen bzw. deutschen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen. Am Ende ihres Aufenthalts sollte ein von der jeweiligen Stadt inspirierter Text stehen. Zum Stipendium gehören 1.000,- Euro, eine Wohnung und die freie Verkehrsmittelnutzung. Ein gemeinsamer Auftritt der deutschen und der tschechischen Stipendiaten ist zur Leipziger Buchmesse 2019 geplant. Veranstaltet wird das Residenzprogramm in den Partnerstädten Leipzig und Brünn von der Mährischen Landesbibliothek, der Leipziger Buchmesse, den Städten Leipzig und Brünn und dem Goethe-Institut Prag. Medienpartner ist die Leipziger Volkszeitung.

Prof. Tomáš Kubíček, Direktor der Mährischen Landesbibliothek Brünn, hob hervorDas große Interesse am Residenzprogramm hat uns positiv überrascht! Interessierte Autorinnen und Autoren haben spannende literarischen Projekte angeboten und die Mitglieder der beiden Fachjurys mussten eine schwierige Wahl treffen. Ich freue mich, nächstes Jahr literarische Werke der Stipendiaten des Residenzprogramms in Leipzig vorzustellen.  Wir haben dieses neue Projekt mit unseren Kooperationspartnern mit viel Freude entwickelt und wir hoffen, dass das Residenzprogramm zu einem dauerhaften Bestandteil des tschechisch-deutschen Kulturaustausches werden kann. Daran möchten wir unter anderem gemeinsam mit deutschen Literaturhäusern, die bereits Interesse gezeigt haben, weiterarbeiten.“

Aus 56 deutschen Bewerbungen wurden die folgenden fünf Autorinnen und Autoren ausgewählt und von Leipzigs Buchmesse-Direktor Oliver Zille bekannt gegeben:

• Luise Boege, geboren 1985 in Würzburg, Publikation u.a.: „Exorzismus in Polen. Die Schönheit der Wüste“. Verlag parasitenpresse 2018
  • Bettina Hartz, geboren 1974 in Berlin, kuratiert eine Veranstaltungsreihe zum Prager Frühling im Literaturhaus Berlin, Publikation u.a. „Auf dem Rad - Eine Frage der Haltung“, dva 2012
  •  Setzwein, geboren 1960 in München, Publikation u.a.: „Einen Moment bitte! Oder zwei? Begegnungen über die bayerisch-böhmische Grenze“, gemeinsam mit Herbert Pöhnl und Johannes H. Haslinger, Pustet Verlag 2017
  • Roman Israel, geboren 1979 in Löbau, Publikation u.a.: „Flugobst“, Luftschacht Verlag 2017
  • Isabelle Lehn, geboren 1979 in Bonn, Publikation u.a.: „Binde zwei Vögel zusammen“, Eichborn 2016

Die Jury für die deutsche Auswahl war besetzt mit Ingrid Arnold, Goethe Institut Prag, Dr. Christina Frankenberg, Tschechisches Zentrum Berlin, Thomas Geiger, Literarisches Colloquium Berlin, Elisabeth Jaspersen, Stadt Leipzig und Prof. Tomás Kubícek, Mährische Landesbibliothek Brünn. Jurymitglied Thomas Geiger erklärte: „Die deutsche Jury ließ sich im Wesentlichen durch drei Kriterien leiten: über allem stand die literarische Qualität, darüber hinaus wählten wir langjährige und erfolgreiche Brückenbauer in der deutsch-tschechischen Literatur und zum anderen setzten wir auf junge Autorinnen und Autoren, die schon erfolgreiche Debüts vorweisen können.“

Aus 29 tschechischen Bewerbungen wurden die folgenden fünf Autorinnen und Autoren ausgewählt und von Jan Wittenberg, Goethe Institut Prag, verkündet:

• Petr Borkovec, geboren 1970 in Louňovice pod Blaníkem, Publikation u.a.: „Lido di Dante“, Fra 2017
  •  Lucie Lomova, geboren 1964 in Prag, Publikation u.a.: „Anča a Pepík“, Práh 2017
  • Iva Pekárková, geboren 1963 in Prag, Publikation u.a.: „Multikulti pindy jedný český mindy“, Mladá fronta 2016
  • Kateřina Tučková, geboren 1980 in Brünn, Publikation u.a.: „Vitka“, Host 2018
  • Jaromír Typlt, geboren 1973 in Nová Paka, Publikation u.a.: „Za dlouho“, Argo 2016

Die Jury für die tschechische Auswahl war besetzt mit Miroslav Balastik, Stadt Brünn, Tomás Dimter, Verlag Mlada fronta (Prag), Dr. Christina Frankenberg, Tschechisches Zentrum Berlin, Prof. Tomás Kubícek, Mährische Landesbibliothek Brünn und Jan Wittenberg, Goethe Institut Prag.

Rund 55 tschechische Autorinnen und Autoren werden die Tschechische Republik 2019 in Leipzig repräsentieren

Im Anschluss verkündete Martin Krafl, Projektleiter des Gastlandauftritts Tschechien in Leipzig, die Namen der Autorinnen und Autoren, die zur Leipziger Buchmesse 2019 (21.-24. März) kommen und die Tschechische Republik dort vertreten werden. Ein Dramaturgischer Rat, bestehend aus bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Kulturlebens in Tschechien, hat rund 55 tschechische Gegenwartsautorinnen und -autoren ausgewählt. Krafl betonte: „Viele dieser Autoren werden im nächsten Jahr Neuerscheinungen in deutscher Sprache präsentieren können. Ihre Werke gebeneinen tiefen und profunden Einblick in die aktuelle tschechische Gesellschaft und repräsentieren alle Bereiche der literarischen Szene in Tschechien - Belletristik, Sachbuch, Drama, Poesie, Comic, Kinder- und Jugendliteratur.“

Die tschechischen Autorinnen und Autoren auf der Leipziger Buchmesse 2019:

• Michal Ajvaz
  • David Zábranský
  • Petr Zelenka

Autoreninfos unter www.ahojleipzig2019.de

Tschechien – Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 wird veranstaltet vom Kulturministerium der Tschechischen Republik und der Mährischen Landesbibliothek sowie der Leipziger Buchmesse, mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Tschechischen Republik in Deutschland, dem Generalkonsulat der Tschechischen Republik in Dresden, der Partnerstädte Leipzig und Brünn, der Tschechischen Zentren in Deutschland und Österreich, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, des Collegium Bohemicum und des Goethe Instituts Prag sowie zahlreicher weiterer Partnerinstitutionen.

+49(0)171 / 742 1717

+49(0)8121 / 224 09 25